Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Univ.-Prof. Mag. Dr. Markus Hengstschläger Vorstand des Instituts für Medizinische Genetik - Medizinische Universität Wien
Beim zweiten Montag am 9.5.2011 drehte sich alles um die Fragen „Ist Erfolg genetisch?“ und „Was bedeutet Erfolg?“. Zu diesen und anderen spannenden Fragen im Bereich der Genetik durften wir Univ.-Prof. Mag. Dr. Markus Hengstschläger, Vorstand des Instituts für medizinische Genetik an der Medizinischen Universität Wien, begrüßen. Professor Hengstschläger gewährte dem interessierten Publikum einen anschaulichen Einblick in die Welt der Genetik. Er erklärte, dass einerseits nur 0,1% Unterschied in den Genen dafür verantwortlich ist, dass sich ein Mensch vom anderen unterscheidet, aber andererseits gerade diese 0,1% Unterschied für das Überleben von Menschen und Tieren im Laufe der Evolution entscheidend waren und auch in Zukunft sein werden. Individualität sei daher die einzige Antwort auf die Frage, was Erfolg ausmacht. Dies verdeutlichte Professor Hengstschläger an Hand eindrucksvoller Beispiele und spannte dabei den Bogen von der Tierwelt bis hin zu Unternehmensführung und Zukunftsfragen der Menschheit. Er scheute dabei auch vor klaren gesellschaftspolitischen Ansagen nicht zurück! Professor Hengstschläger ging im Laufe des Abends von Tisch zu Tisch, um die zahlreichen Fragen des Publikums in persönlichen Gesprächen zu beantworten. Auch dadurch war es ihm gelungen, das Publikum für das Thema „Gene und Erfolg“ zu gewinnen.

Details

Datum:
09.05.2011