Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Univ.-Prof. Dr. Andreas Konecny Vorstand des Instituts für Zivilverfahrensrecht der Universität Wien
Am 9. November 2009 referierte Herr Univ.-Prof. Dr. Andreas Konecny, Vorstand des Instituts für Zivilverfahrensrecht der Universität Wien, vor einem interessierten Publikum über das Thema: „Unternehmensrettung leichter gemacht? - Insolvenzrechtsänderungsgesetz 2009“. Als Einstieg in das Thema gab Prof. Konecny einen Überblick über die Gründe für die Reform und die geltende Rechtslage. Im zweiten Teil seines Referates widmete er sich dem Verlauf und den Zielen der Insolvenzrechtsreform, den neuen Verfahrensstrukturen, Änderungen für die Gläubiger und im Anfechtungsrecht sowie Neuerungen bei bestehenden Vertragsverhältnissen. Aufgrund seiner Nähe zum aktuellen parlamentarischen Geschehen als Mitglied der Insolvenzreformkommission wies Prof. Konecny abschließend darauf hin, dass die Insolvenzreform aufgrund politischer Unstimmigkeiten durchaus auch noch kippen könne, weil Banken und die Finanz sowie die Sozialversicherungsträger fordern, von der Anwendbarkeit des Anfechtungsrechtes ausgeschlossen zu werden. Die Teilnehmer erhielten einen praxisnahen Einblick in die geplanten Änderungen des Insolvenzrechts. Zahlreiche Zuhörer nutzten die Möglichkeit, Fragen an den Vortragenden zu stellen, woraus sich eine rege und interessante Diskussion entwickelte.

Details

Datum:
09.11.2009